ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jurek Becker

Jakob der Lügner


Vorlage: Jakob der Lügner (Roman)

Bearbeitung (Wort): Georg Wieghaus

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Anne Effertz

Regieassistenz: Maria Fremmer


Regie: Claudia Johanna Leist

Jakob lebt im Ghetto. Er ist ein einfacher, nicht sonderlich mutiger Mann, aber der einzige, der sich wehrt. Er erzählt seinen Mitbewohnern, dass die Russen, die Befreier, schon nah sind. Er behauptet, ein Radio zu besitzen, was eine Lüge ist und eine lebensgefährliche dazu, denn Radios sind Juden verboten. Er macht den Leuten Hoffnung, die sich zwar nicht erfüllt, aber lebensnotwendig ist. "Die Leute brauchen keine Medizin so sehr wie Hoffnung", sagt er. Jakobs täglich verbreitete Radionachrichten verändern das Leben im Ghetto. Ein junges Paar träumt auf einmal von der Heirat, die kleine Lina von der Schule und ein alter Schauspieler von den Rollen, die er nach dem Krieg spielen möchte. Es werden Pläne geschmiedet, man nimmt sich Zeit an ein Morgen zu denken, die Selbstmordrate geht rapide zurück. Auch wenn Jakobs Lügen letztlich nichts an ihrem Schicksal ändern, denn alle müssen sie schließlich ins Todeslager, so helfen sie doch, das Schlimme etwas besser zu ertragen. Der Roman "Jakob der Lügner" erschien 1969 und zählt längst "zum Kanon der deutschen Literatur, ja der Weltliteratur." (Die Zeit)

Jurek Becker (1937-1997), in Lodz geboren, starb in Berlin. Sein Werk erscheint im Suhrkamp Verlag. Georg Wieghaus schrieb etliche Hörspiele für das WDR-Kinderprogramm. Für "Hannelore überlebt" erhielt er den Kinderhörspielpreis 2002 des MDR-Rundfunkrates.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf WesselyErzähler
Gerd BaltusJakob Heym
Céline VogtLina
Thomas ThiemeKowalski
Jesco WirthgenMIscha
Mara BergmannRosa
Ernst August SchepmannProf. Kirschbaum
Thessy KuhlsElisa Kirschbaum
Bernt HahnFelix Frankfurter
Eva ScheurerFrau Frankfurter
Christian SchrammHerschel
Frank AlbrechtHerr Preuß
Jürgen SchüllerHerr Meyer
Tom ZahnerWachhabender
Götz ArgusWachtposten 1
Paul FaßnachtWachtposten 2
Bodo PrimusBeamter
Frank VossGhettobewohner
Michael MüllerRadiosprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 27.10.2002 | 14:05 Uhr | 69'39


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: headroom 2002

Darstellung: