ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jostein Gaarder

Hallo, ist da jemand?


Vorlage: Hallo, ist da jemand? (Erzählung, norwegisch)

Übersetzung: Gabriele Haefs

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber

Komposition: Oliver Biehler

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Hermann Naber

Es fing alles damit an, dass Joakims kleines Brüderchen nicht mehr in Mamas Bauch sein wollte. Also fuhren Papa und Mama in die Klinik, wo das Baby zur Welt kommen sollte. Joakim freut sich auf seinen Bruder, und er denkt darüber nach, wie er ihm die Welt erklären würde. Plötzlich hört er aus dem Garten lautes Geschrei. Als er nachschaut, findet er einen kleinen Jungen, der mit dem Kopf nach unten im Apfelbaum hängt. Es ist Mika vom fernen Planeten Eljo, der aus seinem Raumschiff gefallen war, weil er sich die Erde, die ihn im schwarzen Weltall mit ihrer blaugrünen Farbe neugierig gemacht hatte, genauer ansehen wollte. Kaum hat Joakim ihn befreit, geht Mika auf Entdeckungstour. Es gibt zwischen den beiden viele interessante Sachen zu besprechen. Warum ist Mikas Blut schwarz und nicht rot und warum hat er keinen Bauchnabel wie die Menschen? Zwischendurch muss er vor Tante Helenes versteckt werden und am Ende bleibt die spannende Frage übrig, wie kommt Mika zurück nach Eljo? Als Joakim am nächsten Morgen zum ersten Mal seinen kleinen Bruder sieht, hat er ihm viel zu erzählen: von der Welt, aber auch von Mika. Und er wird viel Zeit dafür brauchen.

Jostein Gaarder, geboren 1952, wuchs in Oslo auf. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer schrieb er Romane und Erzählungen, primär für Kinder. Seit seinem Bestseller "Sofies Welt", für den er neben weiteren Auszeichnungen den "Deutschen Jugendliteraturpreis" erhielt, arbeitet er als freier Schriftsteller. Mehrfach geehrt wurde er auch für "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" u.a. mit dem "Buxtehuder Bullen" und dem "Preis der Deutschen Schallplattenkritik". 1999 sendete LILIPUZ die Serie "Das Weihnachtsgeheimnis".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusErzähler
Timon SitteJoakim
Robert von ZanderMika
Christian GieseVater
Dagmar SitteMutter
Beate JensenTante Helene


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 25.12.2002 | 14:05 Uhr | 45'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2011

Darstellung: