ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Michail Bulgakow

Hundeherz


Vorlage: Hundeherz (Roman, russisch)

Übersetzung: Thomas Reschke

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Komposition: Gerd Bessler

Technische Realisierung: Markus Haßler, Werner Jäger

Regieassistenz: Tobias Schier


Regie: Beate Andres

Ist Verjüngung möglich? Die Geschichte spielt im Moskau der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. In seiner Privatpraxis versorgt Professor Filipp Filippowitsch Preobrashenski finanzkräftige Patienten, die an dieser Frage besonderes Interesse haben. Durch die Implantation der Hypophyse eines jung verstorbenen Mannes in das Gehirn des Straßenköters Bello will er eine zufriedenstellende Methode entwickeln, das Altern endlich abzuschaffen. Aber der Hund wird durch die gewaltige Operation nicht verjüngt, sondern entwickelt sich überraschend zu einem Menschen, der nun seinerseits mit seinem Schöpfer zu experimentieren beginnt. Der neu geschaffene Mensch entfesselt jene Kräfte, die der Professor bis dahin zu kontrollieren glaubte. Ein Sturm fegt durch die Praxis des Gelehrten, der schließlich die ganze Stadt durcheinander wirbelt. Die synthetische Kreatur bringt nicht das Paradies, sie begnügt sich mit der Zerstörung aller vorhandenen zivilisatorischen Errungenschaften. Preobrashenski weiß in seiner Not keinen anderen Rat. Er greift noch einmal zum Skalpell.

Michail Bulgakow (1891-1940) arbeitete nach dem Medizinstudium zunächst als Landarzt, um sich später ganz der Literatur zu widmen. Als bedeutender russischer Satiriker war er den Aufführungsverboten der stalinistischen Zensur unterworfen. "Hundeherz" entstand zwar schon 1925, konnte aber erst 1987 in der Sowjetunion erscheinen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard SchützBello
Martin ReinkePreobrashensky
Bernd StempelBormental
Kathrin AngererSina
Tim GrobeSchwonder
Hans KremerDie Weisen von der Pretschistenka
Sybille J. SchedwillStenotypistin
Hansjoachim KrietschPatient 1
Sigrid BodePatient 2
Alexander MayPatient


Bernhard Schütz spricht den Straßenköter Bello und Kathrin Angerer die Rolle der Sina. | © WDR/S. Anneck

Bernhard Schütz spricht den Straßenköter Bello und Kathrin Angerer die Rolle der Sina. | © WDR/S. Anneck


1

Bernhard Schütz spricht den Straßenköter Bello und Kathrin Angerer die Rolle der Sina.
© WDR/S. AnneckBernhard Schütz spricht den Straßenköter Bello und Kathrin Angerer die Rolle der Sina.
© WDR/S. Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 27.10.2002 | 16:55 Uhr | 57'32

Darstellung: