ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Lawrence Block

Keller auf der Couch


Vorlage: Keller auf der Couch (Erzählung, amerikanisch)

Übersetzung: Alfred Behrens

Bearbeitung (Wort): Alfred Behrens

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Dirk Leyers


Regie: Alfred Behrens

John Paul Keller, ein typischer New Yorker Single, ist Auftragskiller. Seine Aufträge erledigt er professionell und es kostet ihn jeweils nur ein paar Stunden Zeit, Konzentration und Kaltblütigkeit. Mehr aus Neugierde als aus therapeutischen Gründen sucht er zwei Mal pro Woche den Psychoanalytiker Jerrold Breen auf: Eine Aerobic-Trainerin aus dem Fitness-Club, mit der er mal eine Affäre hatte, brachte ihn auf die Idee. Keller täuscht Breen eine andere Identität vor und findet Gefallen an dem Balanceakt zwischen seinem Verlangen sich mitzuteilen und der Notwendigkeit über seine Lebensumstände zu schweigen. Nur in den scheinbar risikofreien Bereichen der Kindheit und Jugend äußert er sich freimütig. Doch die Gespräche nehmen einen eigenartigen Verlauf: Breen streut Details seiner eigenen Biographie, seiner gescheiterten Ehe ein. Keller sucht daraufhin die Exfrau des Analytikers auf.

Lawrence Block, geboren 1938 in Buffalo, lebt in New York. Er ist Autor zahlreicher Kurzgeschichten und Kriminalromane, u.a. schrieb er "Endstation Friedhof" oder "Tanz im Schlachthof". Die Erzählung "Keller's Therapy" ist in den USA in einem Geschichtenband unter dem Titel "Hit Man" erschienen. Block erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Philip Marlowe Preis in Deutschland.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ronald MarxKeller
Rüdiger VoglerBreen
Nina HogerDonna
Dorothea GädekeDot
Matthias GallLouis
Volker NiederfahrenhorstIsaacson
Hans BaerBibliothekar
Angelika BartschMrs. Breen
Erol Trottmann-HarewoodDoormann
Nadja Martina SchulzJunge Frau
Matthias SchwerwenikasErzähler
Jeffrey ZachProlog


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 15.12.2002 | 16:55 Uhr | 46'12

Darstellung: