ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Sam Llewellyn

Das Leichentuch aus Gischt


Vorlage: Blood Orange (Roman, englisch)

Übersetzung: Brunhild Seeler

Bearbeitung (Wort): Tim Vowinckel

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Felix Partenzi


Regie: Tim Vowinckel

Ein nagelneuer Trimaran wird getestet. Während der Rennsegler in einer Sturmnacht vor der südenglischen Küste bei Pultney liegt, kommt es zur Katastrophe. Der Eigner Ed und der Profiskipper Dixon können sich zwar im letzten Moment von Bord retten, aber der dritte Mann, Alan Burton, taucht nicht wieder auf. Wenig später allerdings doch - bei einer Sponsorenparty, die für ihn endgültig mit einem absolut tödlichen Abtauchen im Hafen des friedlichen Kleinstädtchens endet. Die Regatta selbst, Aushängeschild für steinreiche Sponsoren, wird für Dixon zum Sieg. Aber wird er die rauschende Siegesfeier auch überleben? Ein hochaufschäumender Krimi aus der Welt der Profisegler. Des Meeres und des Geldes Wellen, mit kriminalistischer Fantasie nachgezeichnet von einem erfahrenen, leidenschaftlichen Segler.

Sam Llewellyn, geboren 1948 auf den Isles of Scilly, einer Inselgruppe am südwestlichsten Punkt der Britischen Inseln, wo seine Familie bereits seit 170 Jahren lebt, zog mit seiner Frau, der kanadischen Kinderbuchautorin Karen Wallace, nach Toronto. Seit 20 Jahren lebt er in einem mittelalterlichen Farmhaus in Herefordshire. Er segelt mehrere Monate im Jahr, seine Erlebnisse liefern den Stoff für seine Geschichten. Sein erster Roman "Lass das Riff ihn töten" erschien 1987.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen HorstJames Dixon
Paul FaßnachtEd Boniface
Matthias KielAlan Burton
Bruno WinzenHarry Blake
Myriam GurlandAgnes de Stael
Udo SchenkTerry Tanner
Christoph Maria HerbstCharlie Agutter
Walter RenneisenDag Sillem
Thomas Balou MartinScotto
Klaus BrothunSpaziergänger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 09.08.2002 | 20:05 Uhr | 54'05

Darstellung: