ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Stefan Ripplinger

Ein gottverdammter Lügner


Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Philippe Bruehl


Regie: Petra Feldhoff

Stephans Welt ist das Radio. Er schreibt Kriminalhörspiele minderer Qualität und Moderationen für seine Freundin Sine. Die ist 20 Jahre jünger als er und Muntermacherin bei einem Privatsender. Durch Zufall entdeckt Stephan auf Sines Anrufbeantworter (neudeutsch "AB") den Anruf eines Stephan, der nicht nur so spricht wie er selbst und ebenfalls mit Sine eng befreundet zu sein scheint, sondern auch unheilvolle Andeutungen macht. Wer steckt hinter dem Anruf? Sine oder einer ihrer Liebhaber? Während Stephan darüber nachdenkt und ernsthaft an seinem Verstand zu zweifeln beginnt, klingelt das Telefon: Stephan ist dran. Ein Thriller über die unheimlichste Begegnung von allen - die mit sich selbst.

Stefan Ripplinger, geboren 1962 in St. Ingbert/Saar, studierte in Berlin Komparatistik und Linguistik, war von 1988 bis 1990 ständiger Mitarbeiter von Radio 100 und arbeitet seither als freier Autor. 1997 gehörte er zu den Begründern der Wochenzeitung "Jungle World". Er schreibt Essays, Glossen, Features und Hörspielbearbeitungen. "Ein gottverdammter Lügner" ist sein erstes Originalhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph WaltzStephan
Cathlen GawlichSine
Max UrlacherFlorian
Wolfgang CondrusCooler Mann
Michael EversNervöser Mann
Thomas SchmidtSachbearbeiter
Matthias ScherwenikasAnsager


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 08.11.2002 | 20:05 Uhr | 35'53

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: