ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Sabine Breitsameter

Netzwerke und Schnittstellen oder Interaktion und Interface

Der Medienkünstler Atau Tanaka


Technische Realisierung: Daniel Senger, Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Sabine Breitsameter

Seine Werke spielen an und mit den Übergängen zwischen Mensch und Maschine, Künstler und Publikum, analoger Physis und digitaler Prozession. Atau Tanaka schafft seit gut anderthalb Jahrzehnten seine Audio- und Multimedia-Kompositionen auf der Grundlage avanciertester Technologien. Zentrale Themen sind für ihn die Entkörperlichung des Menschen im Kontakt mit dem Computer und die bröckelnde Position des Autors und Komponisten im vernetzten Datenaustausch. Tanakas interaktive Hör-Spiel-Konzepte nutzen die Architektur der digitalen Netzwerke, um Kompositionen mit verteilter und vielfältiger Urheberschaft zu realisieren. Seine akustischen Interfaces machen, u.a. mittels Sensoren, den menschlichen Körper selbst zum Instrument, das im unmittelbaren Datenaustausch mit der Maschine Schall generiert und organisiert.

Sabine Breitsameter, geboren 1960 in Freising, studierte von 1979 bis 1985 Publizistik und Germanistik in Berlin. Sie arbeitet als Rundfunkautorin, Festivalkuratorin und lehrt Akustische Medienkunst, u.a. an der Kunsthochschule Halle. Für den SWR betreut sie AudioHyperspace, ein Online-Magazin zur Audiokunst im Internet: www.swr2.de/audiohyperspace

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseÜbersetzer
Birgitta AssheuerErzählerin
Andreas SzerdaStichwortgeber
Christiane BachschmidtÜbersetzerin
Veronika SpindlerZitatorin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 04.07.2002 | 21:00 Uhr | 56'23

Darstellung: