ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Mundart und Musik


Géza Czopf

Der Erfinder


Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Bettina Dapp


Regie: Ulrich Mihr

Leuchtendes Klopapier, ein Lottokuli mit Tinte für genau sechs Kreuze ... Die Erfindungen von Hugo Kummer kommen im Patentamt leider nicht so gut an. Der dort zuständige Beamte Bockmann wird schon immer ganz grün im Gesicht, wenn das selbst ernannte Tüftler-Genie das Büro betritt. Um ihn ruhig zu stellen, schleust ihn Bockmann in der Literaturzirkel seines Freundes von Ludewitz ein. Doch auch dort werden seine Werke verkannt und verlacht. Da sinnt Kummer auf Rache und findet in Dorothee eine Verbündete. Denn von Ludewitz hat sie, ihrer Meinung nach völlig zu Unrecht, aus seinem Kaffeehaus entlassen. Die beiden geben vor, unsichtbaren und bunten Zucker erfunden zu haben, an dem von Ludewitz sehr viel Interesse zeigt. Und zwar so viel, dass er alles daran setzt, an das geheimnisvolle Rezept zu kommen ...

Géza Czopf, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Tübingen. Er ist Autor mehrerer Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubertus GertzenHugo Kummer
Kathrin HildebrandDorothee
Hubert HarzerWalter von Ludewitz
Peter Jochen KemmerFriedhelm Bockmann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 02.02.2002 | 21:05 Uhr | 37'54

Darstellung: