ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Mundart und Musik


Gottfried Keller

Der Schmied seines Glückes


Vorlage: Der Schmied seines Glückes (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Susanne Hinkelbein, Martin Schleker

Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Helga Siegle


Regie: Thomas Vogel

Johannes Kabis möchte hoch hinaus. Zuerst muss da ein anderer Name her: John Kabys. Ein Kunde in seiner Rasierstube erzählt von einem gewissen Adam Litumlei, einem reichen Herrn, der von der Familie Kabys abstammt. John macht sich sofort auf die Suche nach "seinem" reichen Verwandten und wird in Augsburg fündig. Dieser Litumlei, der keine Nachkommen zeugen konnte, nimmt seinen vermeintlichen Großneffen gerne bei sich auf. Und dieser genießt nun sein sorgenfreies Leben in vollen Zügen. John hat sein Ziel erreicht: Er soll als einziger Nachfahre das Vermögen der Litumleis erben. Doch da ist noch die junge Frau des Adam Litumlei, die nicht mit ihren Reizen geizt ... Als John nach neun Monaten von einer Weltreise heimkehrt, erlebt er eine kleine Überraschung.

Martin Schleker, geboren 1935 in Hayingen, studierte Musik, Theatergeschichte und Schauspiel. Er wurde an verschiedenen Theatern engagiert. Er ist Chef des Naturtheaters Hayingen und Autor zahlreicher Theaterstücke, Hörspiele und Texte für den Hörfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo ZepezauerJohn Kabys
Ida OttLisel
Marie HermannsMädle
Tobias IgneeHerr
Thomas ScholzBriefträger
Hubertus GertzenLitumlei
Esther DanielFrau Litumlei


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 02.03.2002 | 21:05 Uhr | 32'36


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 10. 08.03.2002. S. 39.

Darstellung: