ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hermann Ebeling

Doppelleben


Bearbeitung (Wort): Luise Besserer

Redaktion: Luise Besserer


Regie: Hartmut Kirste

Es trifft Herrn Zuber, den erfolgreichen Geschäftsmann, wie ein Schlag: er wird in den Vorruhestand geschickt, wenn auch über goldene finanzielle Brücken. Was werden die Nachbarn, die Bekannten und vor allem seine Frau sagen, mit der er eine zur glücklosen Routine gewordene Ehe führt? - Zuber schämt sich seiner Idee, aber er führt sie dennoch aus: nach wie vor in die Stadt zu fahren, aber nicht mehr in die Firma, sondern in die heimlich angemietete anonyme Einzimmerwohnung im Hochhaus - so tun als ob ... Alles geht gut (oder schlecht) bis zu dem Tag, an dem Frau Zuber das Doppelleben ihres Mannes entdeckt. Im ersten Zorn will sie ihn zur Rede stellen, aber dann hat auch sie eine Idee ...

Hermann Ebeling, geboren 1935, ist gelernter Historiker, lebt im Elsass und schreibt seit bald vier Jahrzehnten als freier Autor für den Rundfunk literarische Feuilletons, historisch-politische Features, Satiren, Hörspiele, Science fiction und Mundart. Neben Abstechern zum Fernsehen ("Büro, Büro", "Notizen aus der Provinz", "Himmelsheim") ist auch eine Reihe von Büchern entstanden: eine Drais-Biographie, Stadtporträt s, Bildbände und ein Science-fiction-Roman "Daisy Day über New York!".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gerhard Fehn
Klaus Spürkel
Petra Gack
Hannelore Bähr


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk

Erstsendung: 16.03.2002 | 21:05 Uhr | 54'26

Darstellung: