ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Karl Ignaz Hennetmair

Ein Jahr mit Thomas Bernhard (1. Teil: Bahn frei, jetzt komme ich)


Vorlage: Ein Jahr mit Thomas Bernhard (Tagebuch)

Bearbeitung (Wort): Heike Tauch

Technische Realisierung: Klaus Höness, Renate Tiffert

Regieassistenz: Felicitas Ott


Regie: Ulrich Gerhardt

1972 beschloss der Realitätenhändler Karl Ignaz Hennetmair, ein Freund und Nachbar von Thomas Bernhard, über Vorfälle und gemeinsame Gespräche des Jahres ein Tagebuch zu führen, und es anschließend in notarielle Verwahrung zu geben. So entstand ein Dokument von kaum schätzbarem Wert für alle Bernhard-Verehrer. Auch die bei Lebzeiten zahlreichen Feinde wären gut bedient gewesen, denn es zeigt so manche dunkle Seite des Meisters. Der Dichter hat naturgemäß seine Schwierigkeiten mit der Außenwelt; zunächst nimmt sie ihn nicht wahr, doch mit wachsendem Ruhm beginnt sie ihn zu bedrängen, tritt ihm näher, als ihm lieb ist, und manchmal hat sie die Neigung, ihn - der nur sein Werk im Kopf hat - schlicht und einfach für dumm zu verkaufen. Um all dem zu begegnen, hatte er Bernhard Hennetmair. Der vermittelte ihm nicht nur seine Realitäten, seine Häuser und Wälder, sondern stellte sich auch zwischen den Dichter und die Realität. Stets hielt er Bernhard unerwünschte Besucher vom Leib und empfing ihn selbst im Kreise seiner Familie als Gast. Und später zog sich Hennetmair zurück und notierte.

Karl Ignaz Hennetmair, geboren 1920 in Linz, lebt in Ohlsdorf. Er war Handelsreisender, Ferkelgroßhändler und Immobilienmakler.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Helmut Vogel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 04.04.2002 | 21:00 Uhr | 57'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2002


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 04.04.2002. S. 50.
  • Christian Deutschmann: In: epd Medien. Nr. 31. 24.04.2002. S. 24.

Darstellung: