ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dirk Spelsberg

Bonte


Komposition: Hans Platzgumer

Technische Realisierung: Klaus Höness, Renate Tiffert

Regieassistenz: Nana Rademacher


Regie: Ulrich Lampen

Bonte ist ein genauer Erzähler mit einer obsessiven Erinnerung, aber auch ein Mensch mit einem Beruf: Kriminalkommissar. Jenen übt er nicht mehr dienstrechtlich korrekt aus. Die Ermordung dreier Frauen, die in der "unterirdischen" Welt der Abwasserkanäle gefunden wurden, hat ihn aus der Bahn geworfen. Bonte erscheint nicht mehr im Präsidium, sondern läuft im "oberirdischen" Labyrinth seiner Wohnung umher und überlässt sich dem Gewirr von Tagträumen und Erinnerungen. Sechzehn Jahre zuvor hatte Bonte einen Fall bearbeitet, bei dem der Mörder - Roland Todéskino - auf gleiche Weise vorgegangen war. Liefert die Tatsache, dass jener seit kurzem aus der Haft entlassen wurde, schon einen hinreichenden Verdacht? Kann der Fall überhaupt "normal" gelöst werden?

Dirk Spelsberg, geboren 1954 in Altena/Westfalen, schreibt Theaterstücke, Prosa, Hörspiele, zuletzt "High" (SWR 2001).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlBonte
Sascha Maria IcksJanet
Karl Friedrich SeraphimIndizien


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 16.05.2002 | 21:00 Uhr | 59'40


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16.05.2002. S. 50.
  • N. N.: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 23. 07.06.2002. S. 34.
  • N. N.: In: epd Medien. Nr. 55. 17.07.2002. S. 18.

Darstellung: