ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hermann Hesse

Demian

Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend


Vorlage: Demian (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Oliver Sturm

Komposition: Gerd Bessler

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Bettina Krol

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Oliver Sturm

"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?" Die schlichte Frage, die am Beginn des Romans steht, mit dem Hermann Hesse mitten im Ersten Weltkrieg unter dem Pseudonym Emil Sinclair einen literarischen Neubeginn wagte, hat seit seinem Erscheinen 1919 viele Lesergenerationen bewegt. "Wenige wissen heute, was der Mensch ist. Viele fühlen es und sterben darum leichter, wie ich leichter sterben werde, wenn ich diese Geschichte fertig geschrieben habe. Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades." Es ist die exemplarische Geschichte einer Selbstfindung gegen den subtilen Druck von Religion und Moral, die virulent geblieben ist auch in Zeiten, die mit anderen Instanzen der Fremdbestimmung zu rechnen haben.

Hermann Hesse (1877-1962) wurde für sein umfangreiches erzählerisches Werk 1946 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesErzähler
Valentin StrohEmil Sinclair
Ingo HülsmannMax Demian
Karin SchroederMutter
Wolfgang HöperVater
Uta HallantFrau Eva
Hans DiehlPistorius
Martin EnglerKromer
Sven PlateKnauer
Sebastian SchulzAlfons Beck
Charles WirthsRektor
Christian Brey
Till Firit
Klaus Hemmerle
Patrick Heppt
Elmar Roloff
Michael Speer
Barbara Stoll
Rosemarie Gerstenberg
Sibylle Dinse
Birgit Brücker


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 07.07.2002 | 16:05 Uhr | 109'03


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Der HörVerlag 2003/2012


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 28. 12.07.2002. S. 38.

Darstellung: