ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Heiner Goebbels

Ein Bild, das wir Zeit nennen

Nach Texten aus "Timaios" von Platon unter Verwendung einer Klanginstallation


Vorlage: Timaios (Dialog)

Bearbeitung (Wort): N. N.

Komposition: Heiner Goebbels

Technische Realisierung: Max Federhofer


Realisation: Heiner Goebbels

In Platons Dialog "Timaios" hält der Titelheld eine Rede über die Entstehung der Welt: Darin beschreibt er auch, wie aus dem Lauf der Gestirne Tag und Nacht, Monat und Jahr hervorgegangen sind - und damit die Zeit. - Sätze, die am Beginn des europäischen Nachdenkens über die Zeit stehen und in der Klanginstallation von Heiner Goebbels in fünf europäischen Sprachen zu hören sind. Ausschließlich aus diesen Sätzen gehen durch elektronische Bearbeitung Klänge hervor: eine Komposition ohne Instrumente, die sich wie in planetarischen Umlaufbahnen um den Text im Zentrum verbreitet. Aus jeder der fünf Sprachen gehen in diesem Text-Universum andere Klangwelten hervor. Zur Pariser Millenniums-Ausstellung im Centre Beaubourg entwickelte Goebbels im Auftrag des IRCAM seine erste Klanginstallation, die der SWR im selben Jahr 2000 auch im ZKM Karlruhe präsentierte. Was er im Pariser Experimentalstudio aus dem Sprachmaterial in aufwendigen Granularsynthesen entwickelte, ist für den stereophonen Klangraum des Radios zu einer Klangkomposition geworden, die den Sampler-Pionier Heiner Goebbels auf neuen Wegen zeigt.

Heiner Goebbels, geboren am 17. August 1952 in Neustadt/Weinstraße und aufgewachsen in Landau/Pfalz, lebt seit 1972 in Frankfurt am Main. Er studierte dort Soziologie und Musik und ist heute Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Gießen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Geno Lechner
André Wilms
Phyllis Rome
Ruggero De Pas
Eva Marrannes
Francisco Nuñez

Sonstige MitwirkendeFunktion
Fréderic VoisinMusikalische Assistenz


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 22.08.2002 | 21:00 Uhr | 32'29


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 31.07.2002. S. 39.

Darstellung: