ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Thomas Heitlinger

Goldrausch

Badisch-pfälzisches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: badisch


Bearbeitung (Wort): Luise Besserer


Regie: Hartmut Kirste

Zufällig findet Holger beim Stöbern auf dem Dachboden ein altes Buch. Es ist das Tagebuch seines Urahns aus dem siebzehnten Jahrhundert. Dass diesen widrige Umstände zum Goldwäscher am Oberrhein werden ließen, ist eine Überraschung. Dass das Buch aber auch einen Hinweis auf einen reichhaltigen Goldgrund enthält, lässt Holger kaum noch ruhig schlafen. Zusammen mit seinem Bruder begibt er sich auf die Spur der Goldwäscher am Oberrhein, aber der Goldrausch endet in einem herzhaften Kater.

Thomas Heitlinger, geboren 1964 in Eppingen im Kraichgau, ist Diplom-Informatiker und lebt mit seiner Familie in Karlsruhe. Für den SWR hat er einige Hörspiele geschrieben, z.B. "Der Kormoran", "Das Pokalfinale", "Fusionitis", "Alle Wetter!". "Goldrausch" jedoch ist das erste mit historisch belegtem Hintergrund.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Volker Helfrich
Hannelore Bähr
Joachim Jung
Heidi Vogel-Reinsch
Gerhard Fehn
Erik Rastetter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk

Erstsendung: 26.10.2002 | 21:05 Uhr | 51'14

Darstellung: