ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Mundart und Musik


Renate Kinzel

Er!


Redaktion: Luise Besserer

Technische Realisierung: Angelika Heubach, Johannes Grosch

Regieassistenz: Sabine Scharberth


Regie: Günter Maurer

"Er" wirkt zerstreut, er geht scheinbar unschlüssig im Theater-Foyer auf und ab, ehe es zur Vorstellung klingelt. Er kommt in jede Vorstellung, scheint sich für alles zu interessieren, redet aber mit niemandem. Schließlich bewirbt er sich am Theater; jede Arbeit sei ihm recht. Hofft er, auf diesem Weg, quasi durch die Hintertür, zum Theater zu kommen und schließlich ein berühmter Schauspieler zu werden? Eines Tages verschwindet er genau so unverhofft und unauffällig wieder. Niemand forscht nach ihm und seiner Geschichte. Und doch kommt nach und nach eine Geschichte ans Licht, die mit ihm zu tun hat.

Renate Kinzel, geboren 1940 in Berlin, kam mit dreizehn Jahren nach Konstanz. Nach dem Abitur studierte sie Pädagogik und unternahm zwei Wanderjahre als Lehrerin in schwäbischen Ortschaften. Sie erhielt eine Ausbildung als Schauspielerin, gründete eine Familie, war dann bis 1996 Lehrerin in Konstanz. Schon mit sechs Jahren schrieb Renate Kinzel ihren ersten Roman, der fast ausschließlich aus Konsonanten besteht. Später erschienen vier Romane im Selbstverlag. Außerdem entstanden zwei Theaterstücke, "Das Glashaus" und "Schneeräumer", und mehrere Stücke für die Schule.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Petra GackGisela
Siggi SchwarzVeronika
Ines RüggebrechtJulia
Hubertus GertzenHerr Wieser
Klaus SpürkelHerr Galm


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 23.11.2002 | 21:05 Uhr | 38'48

Darstellung: