ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Mundart und Musik


Joachim Zelter

Die Stadtführung


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Jörg Heinkel

Regieassistenz: Bettina Dapp


Regie: Thomas Vogel

Wie kann sich ein Tübinger Professor unauffällig drücken, wenn sich der amerikanische Professor De Man mitsamt Familie ankündigt und einen Tag lang beschäftigt werden soll? Keine Frage, da müssen der Assistent und der Hiwi herhalten. Letzterer kommt zwar aus Hamburg, doch zu einer Stadtführung werden seine Stadtkenntnisse doch wohl reichen! Und das tun sie - viel zu gut sogar. Und das ist dem Professor dann auch wieder nicht so recht ...

Joachim Zelter, geboren 1962 in Freiburg, studierte und lehrte englische Literatur in Tübingen und Yale. Seit 1997 arbeitet er als freier Schriftsteller. Ausgezeichnet wurde er mit dem Thaddäus-Troll-Preis und der Fördergabe der internationalen Bodenseekonferenz 2000. Er ist Autor zahlreicher Romane, Erzählungen, Essays und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd KohlheppDer Professor
Gabriele Burgstaller-HintermaierSekretärin
Hagen von der LiethHiwi
Udo ZepezauerDoktorand
Susan BaumhauerMary
Anne MeierVirginia
Thomas Scholz-HörnigStocherkahnfahrer
N. N.De Man


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 07.12.2002 | 21:05 Uhr | 35'43

Darstellung: