ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Werner Cee

Istanbul Crescendo


Komposition: Werner Cee

Dramaturgie: Christoph Buggert

Technische Realisierung: Helmut Becker, Gabriele Hintz

Regieassistenz: Wolfgang Binder


Realisation: Werner Cee

"Eine Brücke über das Goldene Horn verbindet die beiden historischen Viertel von Istanbul: das alte orientalische Stambul und das siebenhundert Jahre alte, europäisch geprägte Genuesenviertel Galata. Die Galatabrücke wurde zum zentralen Punkt meiner akustischen Begegnung mit Istanbul. Dieser Punkt zwischen den beiden Stadtteilen hat im Lauf einer langen Geschichte ein ständiges Crescendo erlebt. Die Stadt zu beiden Seiten des Goldenen Horns ist gewachsen, Brücken sind entstanden, vergangen, wieder neu errichtet worden, die Bevölkerung hat sich vervielfacht, Geschwindigkeit und Dichte des Verkehrs haben sich erhöht, bis in die Gegenwart hinein, in der die Brücke unter dem Lärm und dem Toben zu bersten droht. Wo die beiden Brückenhälften aufeinander treffen, ist ihre Verbindung unterbrochen, die Konstruktionselemente sind nicht fest miteinander verbunden. Und gerade hier materialisiert sich das konstante Rasen, wird sinnlich wahrnehmbar: Asphalt und Beton beben, Tonnen von Stahl schlagen gegeneinander. Hier scheint sich das Epizentrum zu befinden, das in konzentrischen Kreisen seine Wellen und Erschütte rungen über das Stadtgebiet von Istanbul aussendet. Den einzelnen Kreislinien folgend soll mein Hörspiel den nie zur Ruhe kommenden und fortwährend veränderten Klängen der Stadt nachspüren." (Werner Cee)

Werner Cee, geboren 1951, lebt als Komponist, Musiker und Hörspielmacher im hessischen Lich. Sein im Juni 2001 vom HR urgesendetes Hörspiel "Drift" wurde von der ARD zum renommierten internationalen Medienpreis Prix Italia eingereicht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Patricia SchäferErste Stimme
Moritz StoepelZweite Stimme
Heinrich GiskesDritte Stimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 22.05.2002 | 20:30 Uhr | 51'32


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21.05.2002. S. 58.
  • Götz Schmedes: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 23. 07.06.2002. S. 35.

Darstellung: