ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Oliver Augst, Christoph Korn

Modell Volksliedmaschine


Dramaturgie: Christoph Buggert


Realisation: Oliver Augst, Christoph Korn

"Modell Volksliedmaschine" ist eine Fassung, die auf Materialien des im März 2002 urgesendeten Projekts "Volksliedmaschine" basiert. Dabei handelte es sich um ein sich selbst generierendes Hörspiel, das über eine von Oliver Augst und Christoph Korn programmierte Software gesteuert und am 17. März 2002 in Gang gesetzt wurde. Danach waren zwei Wochen lang Arbeitsergebnisse der Maschine an unterschiedlichen Stellen des hr2-Programms zu hören. Parallel dazu war die "Volksliedmaschine" Tag und Nacht auf der Homepage von hr2 über Internet als Real-Audio-File zugänglich. Als begehbare Installation wurde die "Volksliedmaschine" während des Medienkunst-Festivals "intermedium 2" vom 22. bis 24. März 2002 im ZKM in Karlsruhe präsentiert. "Prägend für unseren Arbeitsprozess waren die ab einem gewissen Tiefengrad unversöhnlichen Standpunkte des Prinzips Autor und des Prinzips Maschine. Eben dieses Spannungsfeld wird von uns als ästhetische Qualität begriffen. 'Modell Volksliedmaschine' basiert auf den von uns im Kontext mit der Volksliedmaschine entwickelten Hard- und Softwarekomponenten. Es ist der Versuch, das du rch die Maschine geöffnete ästhetische Feld bzw. die durch die Maschine hervorgebrachten Materialien und Strukturen als Autoren wieder anzueignen und in eine strenge, in jedem Moment kontrollierbare komprimierte Form umzuarbeiten." (Augst/Korn)

Oliver Augst, geboren 1962 in Andernach, arbeitet seit 1991 als freier Künstler. Er gibt Konzerte und realisiert Rauminstallationen, Radio- und CD-Produktionen sowie Solo-Performances.

Christoph Korn, geboren 1965 in Frankfurt am Main, arbeitet seit 1989 in den Bereichen "improvisierte Musik", Theater und Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Blixa Bargeld
Oliver Augst
Armin Dallapiccola
Michaela Ehinger
Alexandra Maxeiner
Philipp Schepmann
Volker Risch

Sonstige Mitwirkende
Tobias Schmitt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 19.06.2002 | 20:30 Uhr | 46'46


REZENSIONEN

  • Hans-Jürgen Linke: In: Frankfurter Rundschau. 20.03.2002. S. 28.

Darstellung: