ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel, Lesung



Hansjörg Schneider

Tod einer Ärztin (1. Teil)

Szenische Lesung in sechs Teilen


Vorlage: Tod einer Ärztin (Kriminalroman)

Bearbeitung (Wort): Manfred Mixner

Komposition: Martin Bezzola

Redaktion: Lutz Volke

Technische Realisierung: Martin Bezzola


Regie: Margret Nonhoff

Basel brütet unter der Julihitze, als an einem Montagmorgen der Kommissär Hunkeler einen Anruf erhält. Seine Hausärztin, Frau Dr. Christa Erni, liegt ermordet in ihrer Praxis. Sofort fällt der Verdacht auf eine Gruppe Drogenabhängiger, die von der liberalen Ärztin mit Methadon versorgt worden sind. Doch Hunkeler, kein Freund simpler Lösungen, widersetzt sich dem Druck von Staatsanwaltschaft und Boulevardmedien, die eine schnelle Lösung des Falles fordern. Da nimmt er lieber ein Bad im kühlen Rhein und besucht seine Freundin im nahen Elsass. Sein kriminalistischer Instinkt, das weiß er, wird ihn früher oder später auf die richtige Fährte bringen.

Hansjörg Schneider, geboren 1938 in Zofingen (Kanton Aargau), studierte in Basel Germanistik, Geschichte und Psychologie. Er promovierte bei Walter Muschg über den expressionistischen Lyriker Jakob van Hoddis. Dann arbeitete er als Lehrer und Journalist. 1968 ging er als Regieassistent und Schauspieler ans Baseler Theater. Seit 1972 ist er frei schaffender Schriftsteller und veröffentlichte seitdem zahlreiche Theaterstücke und Romane.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ueli JäggiKommissär Hunkeler
Franziskus AbgottsponErzähler
Irina SchönenHedwig
Ingold WildenauerRüfenacht
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2003

Erstsendung: 14.09.2003 | 47'08

Darstellung: