ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hubert Wiedfeld

Wenn der Vater die Zähne verliert, müssten dem Sohn Hände wachsen


Komposition: Werner Haentjes


Regie: Hans Gerd Krogmann

Geboren 1892 als Sohn eines Schäfers, aufgewachsen unter ärmlichsten Verhältnissen, Klempnerlehre, jahrelang als wandernder Handwerksgeselle und "Potteflicker" unterwegs, später Fabrikarbeiter, Mitglied der SPD und der Gewerkschaft, im Krieg ausgebombt, Neubeginn mit der Familie in einer provisorischen Dachbodenwohnung: Soweit, sparsam skizziert, die äußere Biographie von Günthers inzwischen verstorbenem Vater. Beim Besuch des Grabes im Braunschweigischem Heimatdorf füllen sich die Umrisse dieses Lebenslaufes durch Erinnerungen des Sohnes, Erzählungen der Mutter. Dazwischen Episoden aus der Vergangenheit; in der Fabrik, in der Dachbodenwohnung, von der Beerdigung. In dieser beinahe musikalisch strukturierten Verzahnung von äußerer und innerer Biographie entsteht schließlich das komplexe Bild eines wortkargen aber liebenswerten Mannes, der seiner politischen Überzeugung und seinem proletarischen Bewusstsein stets treu geblieben ist. Zugleich gibt die Schilderung des einzelnen Lebenslaufes Einblick in die wechselnden Zeiten, durch die er führt.

Hubert Wiedfeld, 1937 in Braunschweig geboren, schreibt seit über dreißig Jahren fast ausschließlich fürs Radio. Er hat zahlreiche Hörspiele veröffentlicht und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. "Wenn der Vater..." ist der erste Teil seiner "Kolltrott-Tetralogie".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst Michael NeutzeGünter
Hans TügelVater
Marga MaasbergMutter
Michael ThomasHeinz
Wolfgang EngelsVerwandter
Günther NeutzeVerwandter
Jo WegenerVerwandte
Traute FölssVerwandte
Frauke ProbstAnna
Sabine WienhöferLene
Klaus Stieringer
Klaus Scharenberg
Annelie Jansen
Brigitte Bauttgereit
Eva Brumby


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Radio Bremen / Saarländischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 17.04.1979 | 79'37

Darstellung: