ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Björn Runeborg

Der in Gedanken verlorene Sprinter



Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Der schwedische Hörspielautor Björn Runeborg stellt am Fall eines mit allen materiellen und psychologischen Mitteln 'aufgebauten' Sprinters kritische Reflexionen über ein System an, das dem Menschen seine Identität verwehrt, ihn ausbeutet vergewaltigt, solange er nur Gewinn verspricht. Der junge Sprinter Richard Nyman hat eine glänzende sportliche und berufliche Karriere vor sich, als plötzlich seine Leistungen im Wettkampf nachlassen. Er, der gehütet und gepflegt wird wie ein kostbares Rennpferd, dessen Zeit minuziös eingeteilt, dessen ganzes Leben auf Leistung programmiert ist, hat seine Situation erkannt. Das unbedingte Leistungsstreben, die Bewertung des Menschen nach der Leistung erscheinen ihm als Betrug an sich selbst. Während er in den Startblöcken kauert, sieht er sein Leben vor sich, eingeteilt in Minuten und Sekunden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias FuchsRichard Nygren
Eva GargMona Hagmann
Günter StrackSven Konow
Horst Michael NeutzeTrainer
Jaromir BorekSekretär
Werner RundshagenPsychoanalytiker
Adolf "Addi" FurlerRundfunksprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1971

Erstsendung: 12.01.1972 | 48'05

Darstellung: