ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Martha Grimes

Inspektor Jury auf der Treppe zum Meer


Vorlage: Die Treppe zum Meer (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Cornelia C. Walter

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Steffen Brosig, Hans Peter Ruhnert

Regieassistenz: Stanka Kossewa


Regie: Hans Gerd Krogmann

Die frischgebackenen Meringuen stehen zum Abkühlen neben dem Herd, der Ofen ist noch warm - es scheint, als würde Chris Wells, Mitinhaberin des Woodbine Tea-Rooms in Bletchley, gleich wieder die Küche betreten. Doch sie kommt nicht wieder. Ihr Neffe Johnny macht sich große Sorgen, denn seine Tante ist noch nie weggegangen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Feriengast Melrose Plant, Martha-Grimes-Fans als langjähriger Freund und Helfer Inspektor Jurys bekannt, teilt diese Sorgen. Eigentlich wollte er nur mal ausspannen und hat im wildromantischen Ort Bletchley an der Küste Cornwalls für drei Monate das leerstehende Herrenhaus der Familie Bletchley gemietet, deren Kinder Noah und Esmé dort vor Jahren ertranken. Als er bei Jurys Kollegen Brian Macalvie eine Vermisstenanzeige aufgeben will, erfährt er, dass im Nachbarort Lamorna Cove eine weibliche Leiche entdeckt wurde. Glücklicherweise handelt es sich nicht um Chris, sondern um Sada May Colthorp, die früher einmal für Chris und deren Geschäftsfreundin Brenda gearbeitet hatte, bis sie von einem Pornofilmer entdeckt wurde. Chris konnte sie schon damals nicht leiden. Hat ihr überstürztes Verschwinden doch etwas mit Sadies Tod zu tun? Macalvie, der den nie aufgeklärten Todesfall der Bletcheykinder noch immer nicht verwunden hat, macht sich zusammen mit Melrose Plant und Sergeant Alfred Wiggins daran, die verschrobenen Dorfbewohner zu vernehmen. Offensichtlich besteht eine Verbindung zwischen Sadies Ermordung und dem Tod der beiden Kinder und auch der tragische Tod von Brendas Tochter Ramona, die im siebten Monat schwanger an Leukämie starb, scheint eine Rolle zu spielen. Da geschieht ein neuer Mord: im örtlichen Sterbehospiz wird ein junger Aidskranker erschossen, während er im Rollstuhl des alten Bletchley saß. Galt der Schuss ihm oder gar dem Großvater von Noah und Esmé? Der Fall wird immer rätselhafter, bis unvermittelt Inspektor Jury wie ein Deus-ex-machina auftaucht und die letzten Puzzlesteinchen zusammenfügt. "Die Treppe zum Meer von Martha Grimes" ist bereits der 16. Roman der Kriminalautorin, doch von Ermüdungserscheinungen ist nichts zu bemerken. Diesmal steht nicht Inspektor Richard Jury im Mittelpunkt, sondern sein aristokratischer Freund Melrose Plant, tatkräftig unterstützt von Macalvie und dem liebenswerten Lebenskünstler Johnny. Mit sicherer Hand führt uns die Autorin durch eine verwickelte Handlung, in der es von skurrilen Figuren nur so wimmelt. Spannend, unterhaltsam und höchst amüsant." (Dr. Erika Weigele-Ismael)

Martha Grimes, geboren in Pittsburgh/USA, studierte englische Sprache und Literatur an der University of Maryland und lebt heute in Washington DC, wo sie an der John Hopkins Universität Literatur und Creative Writing unterrichtet. Sie unternahm mehrere ausgedehnte Reisen durch England, wo die meisten ihrer Kriminalromane spielen, von denen inzwischen ein gutes Dutzend bei Wunderlich bzw. als rororo-Taschenbuch herausgekommen sind. Die Auflage der deutschen Ausgabe gehen nicht selten über 200 000 hinaus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte RöttgersErzählerin
Matthias PonnierInspektor Jury
Felix von ManteuffelMelrose Plant
Franz-Josef SteffensBrain Macalvie
Hellmut LangeMorris Bletchley
Bärbel RöhlKaren Bletchley
Sven PlateJohnny Wells
Franziska TroegnerChris Wells
Angela WinklerBrenda Friel
Ursula StaackPeg Trott
Anne LochEsther Laburunum
Thomas DehlerTom Letts


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 21.12.2003 | 22:00 Uhr | 59'11


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: BMG Wort 2003

Darstellung: