ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Die Grandauers und ihre Zeit


Willy Purucker

Die Grandauers und ihre Zeit (4. Folge: München)


Sprache des Hörspiels: bayerisch


Komposition: Rolf Wilhelm


Regie: Willy Purucker

München, Ende September 1902. Ludwig Grandauer und seine Familie leben nun schon seit zwei Jahren in der bayerischen Residenzstadt. Sohn Benno ist acht Jahre alt und hat inzwischen eine Schwester und einen Bruder bekommen. Ludwig ist kürzlich von der Münchner Schutzmannschaft zur Kriminalabteilung versetzt worden. Damithat sich für den 34jährigen ehemaligen Provinz-Gendarm eine Laufbahn eröffnet, von der er früher nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Sein kriminalistischer Spürsinn ist auch bald gefordert. Während eines Oktoberfestbesuchs fällt ihm am Schießstand ein kostbares Gewehr auf. Die Waffe wie auch ihr Besitzer, der Großbäckereibesitzer Gantner, gelten seit fünf Jahren als vermisst. Zwar hatten die Griesbacher Behörden damals sofort einen Verdächtigen verhaftet, der Fall blieb aber ungelöst. Gegen den Widerstand seines Vorgesetzten geht Grandauer der Sache nach. Die Spur führt zurück nach Griesbach.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Toni Berger
Walter Fitz
Peter Pius Irl
Ilse Neubauer
Karl Obermayr
Fritz Strassner
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 09.02.1980 | 52'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Verlag Antje Kunstmann 2007


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: