ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Bernd Grashoff

Die Elternfalle



Regie: Walter Adler

Anlässlich einer Kanada-Reise mit seinen Sangesbrüdern besucht Albert seine Frau Elma, die ihn vor zehn Jahren verlassen und mit ihrer Tochter in einer kanadischen Stadt eine neue Heimat gefunden hat. Albert, von sich überzeugt, ist sicher, dass die einst so fügsame Gattin ihm bald wieder in die Arme fallen wird und um sein neues Werben auch zum schnellen Erfolg zu verhelfen, scheut er nicht davor zurück, seine eher schlichte Argumentation durch einen Scheck zu unterstützen. Doch seine Bemühungen scheitern an seiner Blindheit für die neue Welt und an seiner eigenen Tochter. Ein Stück, das unprätentiös, in aufeinander zugeordneten Facetten aus Dialog, Gedanken und Bericht endgültige Trennung als Anfang einer neuen, bewusster gelebten Wirklichkeit mitteilt. (Pressetext)

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, arbeitete als Lektor und Dramaturg, lebt jetzt als freier Schriftsteller in Oberbayern. Der WDR produzierte von ihm bisher die Hörspiele "Gittl" (1967), "Besichtigung eines Ausweichziels" (1968) und "Das große Kakaospiel des Adam Smith" (1977).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst Michael NeutzeAlbert
Dinah HinzElma
Jutta SchafflerGina
Stephan SmithBob
Larry WayneIndianer
Carmen Renate Köper
Rosemarie Voerkel
Gerd Baltus


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1978

Erstsendung: 17.10.1978 | 76'05

Darstellung: