ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Körper


Caryl Churchill

Die Kopien

(A number)


Vorlage: Kopien (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Falk Richter

Komposition: Alexander Christou

Technische Realisierung: Jean Szymczak


Regie: Annette Berger

Menschenklone. Zukunftstraum oder Horrorvision? Man läuft durch die Straßen und begegnet sich selbst. Aber wenn das da drüben ich bin, wer bin dann ich? Bin ich die Kopie oder das Original? - Ein Stück aus einer nahen Zukunft. Ein Vater, der seine Erziehungsfehler korrigieren will, lässt eine Klon-Kopie seines Sohnes herstellen. Jahre später stellt ihn der Sohn zur Rede. Müssen wir fürchten, bald von einer überarbeiteten Version unserer selbst ersetzt zu werden? Oder wird die Bio-Ethik noch rechtzeitig den genetischen Kopierschutz durchsetzen? Mit diesem Text startete DeutschlandRadio Berlin eine Reihe mit dem Themenschwerpunkt "Körper".

Caryl Churchill geboren 1938, lebt in London. Für ihre mehr als zwanzig Theaterstücke gewann sie zahlreiche Preise.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vadim GlownaVater
Matthias MatschkeSohn und Kopien


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 06.10.2003 | 54'30


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 04.10.2003. S. 46.

Darstellung: