ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Falk Richter

Krieg der Bilder


Komposition: Antje Vowinckel

Technische Realisierung: Lutz Pahl, Barbara Zwirner, Sabine Winkler


Regie: Antje Vowinckel

Eine Nachrichtenagentur, spezialisiert auf Kriegsberichterstattung. Die Redakteure jung, erfolgshungrig, skrupellos. Das Gefühl dafür, was Frieden sein könnte, haben sie verloren. Marco, Performancekünstler, der sich auf Gewalt und Zerstörung spezialisiert hat, bastelt an einem Klangkunstwerk. Die anderen jetten von Termin zu Termin. Kriegszeiten sind Hoch-Zeiten. Und Hoch-Zeiten sind ständig. Die Konkurrenz ist hart. Es tobt ein Krieg der Bilder. In Krisenzeiten steigt der Marktwert von Nachrichten, die die Welt in Gut und Böse einteilen. Zugleich stellt sich die Frage nach der Echtheit der Bilder. Aufnahmen von falschen Leichen führen zu echter Rache. So ist der Medienapparat Teil der gesamten Kriegsmaschinerie.

Falk Richter, 1969 geboren, studierte Schauspielregie bei Jürgen Flimm in Hamburg und arbeitet als Autor und Theaterregisseur. Er schrieb zahlreiche Hörspiele. Mit "Nothing hurts" (SWR 2001, Regie Antje Vowinckel) gewann er 2001 den Hörspielpreis der Akademie der Künste.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jule Böwe
Fabian Busch
Marcus Calvin
Judith Engel
Jörg Hartmann
Matthias Matschke
Barnaby Metschurat


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 03.11.2003 | 54'30

Darstellung: