ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Fritz Kater

Oderwassersucht


Vorlage: Vineta (Oderwassersucht) (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Heide Böwe

Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Heide Böwe

Regie: Barbara Plensat

Steve war Boxer. Nach neun Jahren kehrt er heim. Zurück nach Frankfurt/Oder, in die Stadt, wo die Ostflüchtlinge in der Nacht über den Grenzfluss schwimmen, um in das gelobte Land zu kommen, wo sie keiner haben will. Steve will wieder kämpfen, doch er ist 32. Die alte Trainingshalle ist nicht mehr beheizbar. Der ehemalige Trainer jobbt in Nachtzügen bei der Mitropa. Rosa, die Tochter des Trainers, einst Sportgymnastin, mit einem schönen, aber kranken Körper, möchte ihre neuen Ideale von der Traumhochzeit, dem nicht so peinlichen Auto, dem Hirtenhund und einem schönen Leben - am liebsten in Hamburg - verwirklichen. Sie hofft auf die Profikarriere ihres Freundes Frank, auch Boxer. Franks Mutter, 47, arbeitslos, fühlt sich dem Druck der "Wessis" bei der Umschulung nicht gewachsen. Sie ertränkt ihre Einsamkeit und ihre Sorgen im Alkohol. Steves große Liebe, die Ärztin Leila, ist allein geblieben. Und dann ist da noch Mike, der überhaupt niemanden braucht. Der Heimkehrer Steve sucht nach seinem Zuhause, hofft auf eine zweite Chance. Alles hat sich verändert. Fast alle wollen weg. Und doch leben sie und halten sich aus, an dem Ort, wo sie nun mal zusammen aufgewachsen sind. Der Ort ist ihre Heimat. - Oderwassersucht.

Fritz Kater, geboren 1966 in Bad Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern), zog nach Ost-Berlin. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Wehrdienst bei der NVA, machte anschließend eine Lehre als Fernsehmechaniker. Er arbeitete mit freien Theatergruppen im kirchlichen Bereich. 1987 reiste er in die Bundesrepublik aus und schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten als Kellner, Regieassistent und Taxifahrer in Bayern durch. 1990 kehrte er nach Berlin zurück. Er ist Mitarbeiter in einer Firma für Design-Controlling in Berlin-Moabit. Seit 1990 schreibt Fritz Kater Stücke.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Martin ReinkeSteve
Dieter MontagTrainer
Ronald KukuliesFrank
Stefanie StappenbeckRosa
Annekathrin BürgerCharlotte
Leila AbdullahLeile
Lars RudolphMike
Winnie BöweChor
Heidrun BartholomäusChor


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Heide Böwe 2002


Erstsendung: 27.08.2002 | 53'56


Darstellung: