ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jiri Melisek

Eine Bärenjagd

Ein Hörspiel des tschechoslowakischen Rundfunks


Übersetzung: Adolph Herlicka

Technische Realisierung: Heinz Sebastian, Charlotte Adam

Regieassistenz: Harry Schrank


Regie: Werner Wieland

Ilja Stanzew, Vorsitzender einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in Bulgarien, hat sich bei seinem Freund Vaclav Ryba, Genossenschaftsvorsitzender eines kleinen tschechoslowakischen Dorfes, zu einem Besuch angesagt. Das ganze Dorf fühlt sich Stanzew verbunden aus gemeinsamer Partisanenzeit im Kampf gegen die Deutschen. Damals hatte Stanzew, um die Kämpfer wach und bei Laune zu halten, spannende Geschichten von seinen angeblichen Bärenjagden erfunden. So gut erfunden, daß sie noch heute geglaubt werden. Stanzew zu Ehren versucht man nun in der ganzen Tschechoslowakei einen Bären aufzutreiben, den man ihm vor die Flinte jagen kann. Stanzew hat noch nie auf Tiere geschossen, schon gar nicht auf Bären. Als ihm seine Zimmerwirtin Loubalova die Inszenierung der Jagd erzählt, beschließt er, seine Schützen unterwegs mit Schnaps abzulenken. Diese greifen ebenfalls zu Schnaps und einer List, weil sie den mit viel Mühe geliehenen Bären wieder heil abliefern müssen. Der Bär bietet die Kulisse, ein Wildschwein wird geschossen. Beim fröhlichen Feiern kommt die Wahrheit ans Licht, die Freundschaft wird erneut besiegelt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willi NarlochVaclav Ryba
Georg Peter-PilzOldrich Jerolim
Horst TorkaVojta Provaznik
Helga RaumerBozena


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 26.06.1960

Erstsendung: 26.06.1960 | 20:10 Uhr | 59'52


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: