ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Brigitte Reimann, Siegfried Pitschmann

Ein Mann steht vor der Tür


Technische Realisierung: Hans-Jürgen Wollermann, Helga Schlundt

Regieassistenz: Christine Oelke


Regie: Theodor Popp

Lutz Steiger, ehemaliger Kompressorfahrer in einem großen DDR-Kombinat, steht nach seiner Flucht in die Bundesrepublik Deutschland ein Jahr später wieder vor der Tür seines Kaderleiters Jakubartel und zögert anzuklopfen. Rückblickend erinnert er sich. Ebenso seine Freundin Sonja, die er Hals über Kopf verlassen hatte, noch ehe sie ihm von ihrem gemeinsamen Kind, das sie erwartete, erzählen konnte. Jakubartel kümmert sich inzwischen rührend um Sonja und das Kind. Er macht ihr einen Heiratsantrag. Bei aller Dankbarkeit lehnt sie ab, obwohl sie sich ihrer Gefühle für Steiger nicht sicher ist. Lutz Steigers Rückkehr stellt ihre Empfindungen auf die Probe. Als er sich ernsthaft reuig und überglücklich über das Kind zeigt, ist ihre Entscheidung klar. //

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich FranzJakubartel
Waltraud KrammSonja Liebwein
Günther HaackLutz Steiger
Walter Richter-ReinickErich, Sonjas Vater
Ruth KommerellGertrud, Sonjas Mutter


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 03.08.1960

Erstsendung: 03.08.1960 | 19:20 Uhr | 64'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: