ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Guy de Maupassant

Der Millionenstreich


Vorlage: - Titel der Vorlage nicht bekannt - (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Werner Stewe

Komposition: Hans-Joachim Geisthardt

Technische Realisierung: Hans-Jürgen Wollermann, Elvira Dortenwald

Regieassistenz: Karlheinz Drechsel


Regie: Otto Dierichs

Der Angestellte Lesable glaubt eine gute Partie gemacht zu haben, wird seine Frau Cora doch einmal eine Million von ihrer Tante erben. Doch nach deren Tod stellt sich heraus, daß diese Erbschaft an eine Bedingung geknüpft ist. Bevor geerbt werden kann, muß aus der Ehe erst ein Kind hervorgehen. Und genau daran hapert es. Sicher ist allein, da0 das Ausbleiben des Kindersegens nicht an Cora liegt. Erst kurz vor Ablauf der gesetzten Dreijahresfrist, stellt sich der langersehnte Nachwuchs ein. Doch das Hörspiel läßt offen, ob dies Kind von Lesable selbst oder einem Freund der Familie stammt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang BruneckerCachelin
Annegret GoldingCora, seine Tochter
Amy FrankCharlotte, seine Schwester
Hans-Joachim HanischLesable
Wolf KaiserMaréc
Walter LendrichPitolet
Adolf-Peter HoffmannChef
Kurt WenkhausArzt
Hermann MattSekundant


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 26.10.1961

Erstsendung: 29.10.1961 | 20:10 Uhr | 55'48


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: