ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Daniil Granin

Variante B


Vorlage: Variante B (Erzählung, russisch)

Bearbeitung (Wort): Rainer Kirsch

Technische Realisierung: Eva Löffler, Bärbel Kaiser

Regieassistenz: Harry Schrank


Regie: Helmut Hellstorff

Alexander bereitet sich auf die Verteidigung seiner Dissertation vor. Sein Professor gibt ihm den Tip, nach einem Manuskript eines ehemaligen Studenten zu forschen. Alexander findet das gesuchte Manuskript bei der Mutter dieses Studenten, der im Zweiten Weltkrieg gefallen ist. Beim Lesen stellt er fest, daß seine Forschungsergebnisse bereits vorweggenommen wurden. Nun hat er Skrupel, seine eigene Arbeit zu verteidigen. Schließlich ringt Alexander sich zur Verteidigung durch und stellt dabei die von ihm vorgefundenen Forschungsergebnisse als "Variane B" vor. Er bekommt den Titel nicht zuerkannt, erhält jedoch die Möglichkeit für einen zweiten Anlauf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ezard HaußmannAlexander
Martin FlörchingerSenin
Else WolzMutter
Horst PreuskerMaschanow
Gisela RimplerGalina
Ingeborg KrabbeNatascha
Berti Deutsch
Hans Ohloff
Renate Richter
Roman Silberstein
Trude Bechmann
Sonja Haacker


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 25.07.1962

Erstsendung: 25.07.1962 | 19:30 Uhr | 46'18


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: