ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Stanislawa Fleszarowa-Muskat

Der Flüchtling


Übersetzung: Victor Mika

Technische Realisierung: Jutta Kaiser, Bärbel Kaiser

Regieassistenz: Horst Gosse


Regie: Edgar Kaufmann

Pawel, ein Mann aus Warschau gelangt fernab in die Unterkunft einer Großbaustelle. In Monologen und eingeblendeten Aussagen seiner Frau Anna und Gesprächen mit ihr reflektiert er sein bisheriges Leben. Seine Flucht aus Warschau begründet er mit der Unerträglichkeit der Unsicherheit und Falschheit in seiner bisherigen beruflichen und gesellschaftlichen Situation. Mit der neuen harten körperlichen Arbeit erhofft sich der Ingenieur ein besseres Leben. Durch Briefe sucht er den Kontakt mit seiner in Warschau zurückgelassenen Frau. Als diese eines Tages kommt, um ihn zurückzuholen, entscheidet er sich nach einem langen Gespräch mit ihr gegen seine Frau und für die Arbeit auf der Baustelle.

Ein Hörspiel aus Polen, produziert im DDR-Rundfunk Wochen des Internationalen Hörspiels 1962 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hannjo HassePawel
Ingeborg MedschinskiAnna
Erik S. KleinBartanik
Walter Richter-ReinickWischnewski
Rudolf ChristophWirtschaftsleiter
Heinz HartmannFuhrmann
Heinz ScholzPförtner
Wolfgang LohsePolizist


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1962

Erstsendung: 14.10.1962 | 21:05 Uhr | 48'38


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: