ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Rainer Kirsch

Berufung


Technische Realisierung: Heinz Sebastian, Axel Wittig

Regieassistenz: Karlheinz Drechsel


Regie: Helmut Hellstorff

Der junge Arbeiter Hartmut Sandner ist straffällig geworden. Sein Kaderleiter teilt dem Vater mit, der Sohn habe politisch provoziert und jemanden niedergeschlagen. Kaderakten, Beurteilungen und das Schweigen des Angeklagten bei der Gerichtsverhandlung ergeben kein günstiges Bild. Doch der Vater, der sich auch des eigenen Versagens bewußt wird, und die Staatsanwältin, die nach einem Gespräch mit ihm ein Fehlurteil fürchtet, suchen eine Erklärung für Hartmuts Verhalten. Er trägt nicht allein Schuld, sondern auch seine Brigade, der Kaderleiter, die Mitarbeiterin der Berufslenkung, die Kollegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willi NarlochWilhelm Santner
Ingolf GorgesHartmut Santner
Ingeborg MedschinskiJohanna Munk
Kurt SteingrafHoffmann, Kurt
Lissy TempelhofStaatsanwältin
Helga GöringRichterin
Erik S. Klein
Walter Lendrich
Jochen Thomas
Eberhard Mellies
Maximilian Larsen
Werner Troegner
Hans-Joachim Hanisch
Ellinor Vogel


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1963

Erstsendung: 16.06.1963 | 19:30 Uhr | 52'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: