ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Manfred Magnus

Die Burnburys und der Zufall


Dramaturgie: Horst Angermüller

Technische Realisierung: Eva Löffler, Edith Konzack

Regieassistenz: Lothar Hahn


Regie: Werner Grunow

Die Burnburys sind das, was man den normalen durchschnittlichen englischen Bürger nennt. Neunzehn Jahre zuvor schlug ein V1-Geschoß in der Nähe der Wohnung ein, ohne zu explodieren. Die Burnburys bezeichnen dieses als Zufall. Eine Rückblende führt neunzehn Jahre zurück in die Vergangenheit, um den Weg des Geschosses zu verfolgen. Das V1-Geschoß konnte gar nicht explodieren, da das Projektil unschädlich gemacht wurde, noch ehe es zum Start kam. Deutsche Zwangsarbeiter und Widerstandskämpfer hatten dafür im Arbeitslager gesorgt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner EhrlicherSprecher
Peter HerdenJames Burnbury
Erika Müller-FürstenauKathleen Burnbury, seine Frau
Gert AndreaeDave Durnbury, beider Sohn
Erik S. KleinAlbert Kuntz
Walter Richter-ReinickWalter
Hans-Peter MinettiThomas
Edwin MarianTadeuz
Kurt Müller-ReitznerDr. Jan Chespiva
Gerd BiewerGrozzo
Fred LudwigLorenz
Walter KröterBeck
Heinz SchröderSS Arzt
Anni Stumpf
Regine Zeidler
Heinz-Werner Pätzold
Günther Ballier
Hans Knötzsch
Werner Kamenik
Hans-Jörg Schneider


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1963

Erstsendung: 23.10.1963 | 19:30 Uhr | 46'41


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: