ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Kurt Belicke

Ein Tresor für zwei


Komposition: Herwart Höpfner

Technische Realisierung: Hans Wirth, Bärbel Kaiser


Regie: Werner Grunow

Ein gutsituierter Landtagsabgeordneter aus der Bundesrepublik und ehemaliger SS-Führer kann einen hohen Geldbetrag, der von den Nationalsozialisten Anfang 1945 in den Tresor einer Schweizer Bank eingelagert wurde, nicht herausbekommen, weil er den zweiten Mann, den die Nazis zur Gegenkontrolle namentlich eingesetzt haben, trotz beträchtlicher Suchaktionen nicht finden kann. Als der Verfallstermin für den Tresor näherrückt und das Geld für wirtschaftliche Zwecke immer dringender gebraucht wird, beschließt er, den zweiten Mann mit Hilfe von falschen Papieren neu aufzubauen. Es stellt sich heraus, daß der falsche Mann doch der echte und das Geld im Tresor Falschgeld ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd BiewerFriedrich Kaiser
Horst TorkaMichael Heiß, sein Neffe
Hans-Joachim HanischObermüller
Carola BraunbockFrau Obermüller
Heinz ScholzZacharias, Kriminaldirektor
Gerd EhlersHügli, Bankdirektor


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1965

Erstsendung: 20.10.1965 | 20:05 Uhr | 56'56


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: