ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ted Allan, Sidney Gordon

Arzt auf drei Kontinenten (Teil 3: Die Antwort)


Vorlage: Arzt auf drei Kontinenten (Roman, englisch)

Übersetzung: Jan Koplowitz

Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Klaus Bechstein, Monika Buley

Regieassistenz: Horst Gosse


Regie: Fritz-Ernst Fechner

In Spanien versorgt Bethune die Verwundeten des Widerstandskampfes gegen die Faschisten. Umjubelt kehrt er nach Montreal zurück und engagiert sich durch landesweite Vorträge für den Widerstand in Spanien und kritisiert den Antikommunismus in Kanada und den USA. Auch seine Liebe zu Olive Murdoch, der Witwe eines in Spanien gefallenen Kammeraden muß unerfüllt bleiben. Sein nächstes Ziel ist China, wo er als Arzt die Chinesen im Kampf gegen Japan unterstützt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz wird Bethune in China zur Legende. 1939 stirbt er auf der Flucht vor den Japanern völlig erschöpft an einer Infektion.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fred DürenDr. Norman Bethune
Erika Müller-FürstenauOlive Murdoch
Monika LennartzFrances Bethune
Walter KröterGeneral
Adolf-Peter HoffmannDr. Wang
Hans LuckeTung
Dieter WienFong
Manfred WagnerErzähler


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1966

Erstsendung: 09.02.1967 | 19:50 Uhr | 80'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: