ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Rolf Schneider

Platanenstraße 10


Komposition: Paul Funk

Dramaturgie: Horst Angermüller

Technische Realisierung: Eva Löffler, Helga Zeidler


Regie: Werner Grunow

Im Frühjahr 1970 kommt der sowjetische Schauspieler Bestjuschew zu Filmaufnahmen nach Berlin. Er war schon einmal in dieser Stadt, 1945 als Soldat. Was ist aus den Deutschen geworden, die er damals kennenlernte? Aus einem Geflecht von Erinnerungen werden 25 Jahre Erleben einer Gruppe von Menschen transparent, die die gemeinsamen Erfahrungen jenes Jahres 1945 unterschiedlich in ihr weiteres Leben in Ostdeutschland und Westdeutschland eingebracht haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leon NiemczykGrigori Bestjuschew
Ernst KahlerErich Graetz
Horst WeinheimerFritz Mathies
Marianne WünscherHelga Mathies
Jürgen HentschEckhard Fahrenberg
Marion van de KampAnnemarie Winter
Walter KröterHotelangestellter


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1970

Erstsendung: 15.05.1970 | 22:00 Uhr | 72'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: