ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hans Siebe

Tod und Auferstehung des Nachtwächters Anton Kuwalski


Dramaturgie: Gerhard Rentzsch

Technische Realisierung: Eva Lau, Monika Merz

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Fritz-Ernst Fechner

Der Lehrer im Ruhestand, Kagel, versucht, altes Kulturgut - Bauernmöbel und -Hausrat, vor dem Zugriff finanzkräftiger Privatinteressenten zu bewahren. Als alle moralische Beschwörung nicht hilft, verletzt der eigensinnige Kagel mit vollen Bewußtsein die Gesetze. Er täuscht - mit dem Nachtwächter Kuwalski als Komplizen - eine Bluttat vor. Aber die Volkspolizei entdeckt rascher, als den Urhebern lieb ist, die Manipulation und ihr Motiv. Und ohne sie wären Kagels beste Stücke am Ende wohl nicht gerettet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst KahlerAnton Kuwalski, Nachtwächter
Norbert ChristianKagel, Lehrer
Wolfgang DehlerSander, Bürgermeister
Jochen ThomasBüttner
Erik S. KleinJung, Kriminalist
Victor DeißFiebig, Kriminalist
Ruth GlössFrau Losch
Evamaria BathFrau Domke
Horst Torka
Walter Lendrich
Horst Schön
Hans-Edgar Stecher


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1972

Erstsendung: 18.09.1972 | 19:10 Uhr | 53'40


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: