ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Wilfried Arlt

Eine Brücke und so weiter


Dramaturgie: Jochen Hauser

Technische Realisierung: Hans Blache, Barbara Karge

Regieassistenz: Rita Höhne


Regie: Theodor Popp

Eine Einwohnerversammlung in einem kleinen Dorf in einem Nordbezirk der DDR. Ein Brückengeländer ist kaputt gefahren worden. Der Genossenschaftsbauer Hempel, der den Schaden verursacht hat, will auch dafür aufkommen, also könnte dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen sein. Doch die Auseinandersetzung weitet sich immer mehr aus und plötzlich wird über Aneignung genossenschaftlichen Eigentums und die Verwendung genossenschaftlicher Gelder für kulturelle Initiativen diskutiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph EngelVersammlungsleiter
Bruno CarstensLPG-Vorsitzender
Jürgen FrohriepParteisekretär
Erik S. KleinBürgermeister
Gerd EhlersHermann Hempel
Karl BrenkOll Gustav
Heinz SuhrKarl
Uwe-Detlev JessenWerner
Hanna RiegerFrieda
Else SandenErna
Siegfried SeibtWirt


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1973

Erstsendung: 18.07.1973 | 20:05 Uhr | 28'49


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: