ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Joachim Nowotny

Ein altes Modell


Dramaturgie: Jochen Hauser

Regie: Walter Niklaus

Ein kleines Dorf in der Lausitz. Rings um dieses Dorf haben sich einschneidende Veränderungen vollzogen: ein Kraftwerk ist entstanden, Tagebaue wurden erschlossen. Der alte Mann sieht die Veränderungen, ohne sie zu verstehen. Eines Tages jedoch beginnt er, diese "neue Welt" kennenzulernen. Der simple Umstand, daß seine Kaffeemühle reparaturbedürftig ist, trägt wesentlich dazu bei, daß er mit jenen Leuten, die in das "Paradies" eingedrungen sind, besseren, menschlicheren Kontakt erhält.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kurt BöweBruno Nakonz
Ruth WilliFrieda
Doris Hammalaph
Jörg GudzuhnRobel
Wolfgang WinklerZilias
Max BernhardtWirt
Jürgen WoltersFahrer
Alfred Driesener-TressinWachmann
Carla ValeriusServiererin
Dieter BellmannAntek


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974


Erstsendung: 02.10.1974 | 51'29


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: