ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christoph Prochnow

Seine letzte Rolle


Dramaturgie: Jochen Hauser

Technische Realisierung: Erika Schüttauf, Steffi Stolle

Regieassistenz: Günter Bormann


Regie: Walter Niklaus

Der Schauspieler Alois Banaschek geht in Rente. Mit ein wenig Wehmut, aber auch der Gewißheit, sein Leben lang das Beste gegeben zu haben, befindet er sich von einem Tag auf den anderen im Ruhestand. Nur daß es ihm nie vergönnt war, seine Traumrolle zu spielen, ärgert ihn. Nie war er "König Lear" und wäre es doch so gern gewesen. Da beschließt Banaschek, bevor er sich in einem Altersheim niederläßt, noch einmal seine Kinder und Freunde zu besuchen und dabei "Lear" zu sein. Aber auch das gelingt ihm letztlich nicht, und das ist gut für den Menschen Banaschek.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt BöweAlois Banaschek
Käte KochMaria
Marylu PoolmanLisa
Ruth WilliErika Kowalke
Joachim HegewaldEgon
Wolfgang SörgelKarl
Annemarie HentschelFrieda
Erich GiesaErwin
Siegfried WorchFahrer
Ingeborg BlüthnerAnna
Marlies ReuscheFrau Klose
Max BernhardtIntendant
Antje ArpeAngestellte
Joachim NiklausOber


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1975

Erstsendung: 03.04.1975 | 20:00 Uhr | 54'31


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: