ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Max von der Grün

Erpressung oder Über den Umgang mit Feuer in explosionsgefährdeter Umgebung (1)


Vorlage: Stellenweise Glatteis (Roman)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Sarow, Peter Goslicki

Dramaturgie: Peter Goslicki

Technische Realisierung: Helga Schlundt, Renate Goller

Regieassistenz: Joachim Rädel


Regie: Werner Grunow

Karl Maiwald, jahrelang gut bezahlter Fernfahrer bei der Massmann AG Dortmund, dann aber infolge eines Bandscheibenschadens nur noch in der Reparaturschlosserei beschäftigt, macht eine Entdeckung: Die Gegensprechanlage in seinem Betrieb ist eine getarnte Abhöranlage. Von der Direktionssekretärin Carola Schindler erfährt er, daß über die mitgehörten Gespräche der Arbeiter Abhörprotokolle angefertigt werden. Karl Maiwald, Mitglied des Betriebsrates, wendet sich mit seiner Entdeckung an den Betriebsratsvorsitzenden Fritz Kollmann. Der will Beweise sehen. Um Beweise zu beschaffen, bricht Karl Maiwald mit seiner Tochter Karin und deren Freund Martin Voigt in das Direktionsgebäude ein, und stiehlt die Abhörprotokolle. Als er auf der Betriebsweihnachtsfeier in aller Öffentlichkeit seine Kollegen informiert, zertrümmern die Arbeiter die Gegensprechanlage. Nun, im Besitz von Beweisen, verspricht der Betriebsratsvorsitzende Kollmann, die IG Chemie einzuschalten. Die Gewerkschaft werde in aller Öffentlichketi Klage gegen die Firma Mannmann erheben und sich auch hinter Karl Maiwals Einbruch ins Direktionsgebäude stellen. Doch trotz dieser Zusicherungen, verbringt Maiwald das Weihnachtsfest in der Befürchtung, daß sein erster Arbeitstag nach den Feiertagen auch sein letzter sein wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erik S. KleinKarl Maiwald
Evamaria BathAngelika, seine Frau
Barbara SchnitzlerKarin, seine Tochter
Horst WeinheimerFranz Weigel
Achim PetryFritz Kollmann
Ruth GlössCarola Schindler
Lothar DimkeMartin Voigt
Hans-Joachim HanischRahner
Horst PreuskerFaber
Eckhart StrehleDörrlamm
Ernst MeinckeVollmer
Joachim TomaschewskyStratmann
Ralph BorgwardtArzt
Lothar SchellhornSprecher


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1975

Erstsendung: 20.04.1975 | 19:30 Uhr | 57'45


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: