ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Gratzik

Löcherbohrer


Dramaturgie: Christa Vetter

Technische Realisierung: Eva Lau, Ingrid Knobloch

Regieassistenz: Karla Ottmann


Regie: Barbara Plensat

Eine Brigade von drei Mann, die den Baugrund prüft (sie bohren Löcher in die Erde) betrügt seit geraumer Zeit bei der Abrechnung. Das hat sich so ergeben, weil die technischen Voraussetzungen ihrer Arbeit so schlecht sind, daß die Arbeiter mit Ehrlichkeit nicht auf ihr Geld kommen. Aber weil sie auf diese Weise (wenn auch nur auf dem Papier) hohe Planerfüllung bringen, wird die miserable Technik nicht verbessert. D. h., wenn sie anständige Arbeitsbedingungen haben und ehrlich werden wollen, müssen sie ihre Gaunereien aufdecken. Aber noch bevor sie sich in komischer Verzweiflung dazu durchgerungen haben, wird der ganze Schwindel entdeckt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen HoltzHorst
Edwin MarianBobbi
Michael ChristianMichel
Walfriede SchmittLisbeth
Bärbel BolleLore
Jürgen GoschKurt
Hildegard AlexKollegin Hanke
Dieter WienSpecht und Borkenkäfer, Erzähler


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 15.06.1976 | 21:03 Uhr | 53'01


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: