ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Wilhelm Scharffenberg

Die Kunst, galant zu konversieren


Vorlage: Die Kunst, galant zu konversieren (Benimmbuch)

Bearbeitung (Wort): Christine Wunnicke

Dramaturgie: Holger Rink

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Uschi Berlin

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Helge Ott

1713 erschien das Benimmbuch "Die Kunst, galant zu konversieren. In kurzem: sich zu einem Menschen von guter Conduite zu machen" von Wilhelm Scharffenberg. Scharffenberg, von Beruf Hofmeister, war von seinen Schülern gebeten worden, ein solches Büchlein anzufertigen, damit sie sich stets ihres guten Benehmens versichern konnten. Aus den neun Kapiteln, die der Hofmeister damals für Knaben zusammenstellte, hat die Autorin drei ausgewählt und uns zugänglich gemacht: Erstens über das generelle Benehmen, zweitens über die Konversation auf Reisen und für den fortgeschrittenen Schüler: die Konversation mit Frauenzimmern. Also: "Man gewöhne sich beizeiten, honettem Frauenvolk mit geziemender Ehrerbietung zu begegnen ..."

Christine Wunnicke, geboren 1961, hat zahlreiche Hörspiele und Musikfeatures geschrieben, etliche für Radio Bremen, u.a. "Lehrbuch der Hygiene" (1999), "We are a happy family" (2001), zuletzt "Start me up" (2002). Sie veröffentlichte zwei Romane: "Fortescues Fabrik" (1998) und "Jetlag" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierErzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2002

Erstsendung: 15.02.2002 | 15'34

Darstellung: