ARD-Hörspieldatenbank

Porträt



Peter Dahl

Erinnerungen an Rüdiger Kremer


Technische Realisierung: Martina Rockstroh


Regie: Holger Rink

Peter Dahl, zusammen mit Rüdiger Kremer (1942-1999) Autor des RB-Hörspiels "O-Ton-Wunderland oder: Das ist der Ton der neuen Zeit", erzählt von der Entstehungsgeschichte dieser ungewöhnlichen Radioarbeit (Ursendung: 12.05.1983) und erinnert sich an den Freund und Kollegen Rüdiger Kremer, der von 1990 bis 1999 Leiter der Abteilung Hörspiel/Produktion von Radio Bremen war.

Peter Dahl, geboren 1942, studierte Germanistik und Soziologie. Er arbeitete als Journalist bei Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Zeitschriften ("konkret", "pardon"). Seit 1970 war er mit Unterbrechung bei Radio Bremen, lange Zeit als freier Mitarbeiter; er ist Autor von Features und Hörspielen. Später war er Redakteur und Abteilungsleiter im Bereich Politik. Er veröffentlichte zwei Bücher, u.a. zur Geschichte des Rundfunks. Seit 1999 ist er Rentner und Gelegenheitsautor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Dahl


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2002

Erstsendung: 01.11.2002 | 9'26

Darstellung: