ARD-Hörspieldatenbank

Gespräch, Porträt


Erinnerungen an John Cage


Klaus Schöning

Mushroom Talk

NachtCage Tag


Technische Realisierung: Hans-Martin Renz, Jutta Stein


Realisation: Klaus Schöning

John Cage (5.9.1912-12.8.1992) zählt zu den vielseitigsten und wegweisenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seinem 90. Geburtstag und seinem 10. Todestag ist diese dreiteilige Sendefolge gewidmet: eine erinnernde Annäherung an einige Aspekte seines intermedialen Wirkens und seines dem ostasiatischem Denken nahestehenden künstlerischen Schaffens. Die legendäre 24-stündige literarisch-musikalische Hommage "NachtCageTag" resümierte 1987 die langjährige Zusammenarbeit von John Cage mit dem WDR. Der dafür aufgenommene "Mushroom Talk" mit John Cage ist ein ebenso heiteres wie gedankenreiches Gespräch mit einigen Freunden, eine anekdotische Reise durch seine Biographie. Gesprächspartner sind Dieter Schnebel, George Brecht, Gerhard Rühm, Frans van Rossum, Wolfgang Becker-Carsten und Klaus Schöning.

Klaus Schöning, geboren 1936, ist Hörspielregisseur und Dramaturg. Er war Wegbereiter der Akustischen Kunst in der ARD, leitete bis 2001 das Studio Akustische Kunst des WDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Klaus Schöning
Peter Lieck


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 06.08.2002 | 46'50

Darstellung: