ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Sam Jaun

Die Schweigeminute


Komposition: Klaus Sonnenburg


Regie: Amido Hoffmann

Jonathan Schwartz hat nicht die Absicht, zur Abiturfeier zu fahren, auch wenn es dieses Mal die fünfzigste ist, ein Jubiläum, das besonders ausgedehnt gefeiert werden soll. Wie all die Jahre zuvor empfindet er seine Mitabiturienten als alte Knacker, senil und uninteressiert, mit denen er nichts zu tun haben möchte. Aber dann fährt er doch hin, weil einer seiner ehemaligen Mitschüler zu Beginn des Treffens ums Leben gekommen ist. Und ein anderer bittet ihn, als ehemaligen Untersuchungsrichter, herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Es geht ums Prestige und die Ehre. Ein Skandal soll vermieden werden. Ein weiterer Toter kann nicht vermieden werden. Und all sind zufrieden.

Sam Jaun, geboren 1935 in Wyssachen im Emmental, ist seit 1978 freischaffender Übersetzer und Schriftsteller. Er schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele. Sein Kriminalroman "Brandnacht" wurde mit dem ersten "Glauser", der je vergeben wurde, ausgezeichnet und von Markus Fischer mit Bruno Ganz in der Hauptrolle verfilmt. Sam Jaun lebt in Bern und Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannJonathan Schwartz
Franz MatterAlbert Steinmann
Renate SchroeterSheila Leuthold
Erwin ParkerChaim Vielmann
Kurt LangankeFriedrich Matter
Ruedi BühlmannAnatol Räber
Paul-Felix BinzRoger Rihser
Joachim WolffHans Beerli
Renate MüllerFrauenstimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Sender Freies Berlin 1982

Erstsendung: 02.01.1983 | 48'35

Darstellung: