ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Chandler

Heißer Wind


Vorlage: Heißer Wind (Red Wind) (Roman, amerikanisch )

Übersetzung: Wilm W. Elwenspoek

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber

Wenn der Santa Ana nicht gewsen wäre, der heiße Wüstenwind, der Körper und Gehirne austrocknet, hätte Privatdetektiv Dalmas nicht gerade zufällig in der Kneipe gesessen, in der ein besoffener Killer einen zufällig Herienkommenden erschießt. Es wäre so manches nicht passiert, hätte Dalmas nicht zufällig die Dame getroffen, nach der der Tote gefragt hatte. Innerhalb eines Zeitraums von vierundzwanzig Stunden läßt er sich von ihr das Leben retten, eine Auftrag geben und entdeckt noch eine Reihe weiterer Zufälle, die einige Leute das Leben, einen fast seinen Beruf und eine schöne Dame die Ehe gekostet haben.

Raymond Chandler (1888-1959) nahm aktiv am Ersten Weltkrieg teil, arbeitete vorübergehend als Kaufmann und wurde 1929 freier Schriftsteller. Seine Kriminalromane zeichnen sich sprachlich durch Humor, inhaltlich durch große Spannung aus, da der Detektiv Philip Marlowe Abenteuer besteht, die immer psychologisch motiviert werden. Große Erfolge hatte er auch mit seinen Drehbüchern zu seinen Romanen in Hollywood.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst Michael NeutzeJohn Dalmas
Hilde HessmannLola Barsaly
Helmut WoestmannYbarra
Gert HauckeCopernik
Axel RadlerFrank C. Barsaly
Hans Helmut DickowDer Killer
Walter AdlerLew Petrolle
Klaus-Dieter LangWaldo
Ellen XenakisEugenie Kolchenko
Hans RöhrDer alte Levantiner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 25.05.1970 | 49'08


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2023 (in der Sammlung »Die Spur des Jägers. John Dalmas & Co ermitteln« – die große Hörspiel-Box mit Krimis von Raymond Chandler)


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Göttler, Fritz: Männer von Ehre. In traumhaften akustischen Schwebezuständen: Fünf Chandler-Krimis, die mit prominenter Besetzung in den Siebzigern und Achtzigern als Hörspiele inszeniert worden sind. In: Süddeutsche online vom 21.04.2023. (Zur CD-Edition „Die Spur des Jägers“ – Hörspiele nach Raymond Chandler im Audio Verlag 2023)

Darstellung: