ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Raymond Federman

Der Pelz meiner Tante Rachel


Vorlage: Der Pelz meiner Tante Rachel (La Fourrure de ma tante Rachel) (Roman, französisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Ari Gosch


Regie: Ari Gosch

Das Hörspiel "Der Pelz meiner Tante Rachel" ist der Lebensbericht des französisch-amerikanischen Autors Raymond Federman, der unverkennbar autobiografische Züge trägt. Stationen sind das Überleben der Familie im Holocaust, seine diversen Liebesabenteuer, der geplante "Nudel"-Roman und schließlich die Wiederbegegnung mit der längst verschollen geglaubten Tante Rachel. "Realität? Wen interessiert heute noch die Realität? Hauptsache ist doch, daß die Geschichte irgendwie weitergeht", heißt es an einer Stelle im Text. Und entsprechend raffiniert oszelliert das Geschehen zwischen Dichtung und Wahrheit. Ari Gosch hat den Text in seiner One-man-performance sehr locker und eigenwillig interpretiert und mit dekonstruierter Doors-Musik untermischt.

Ari Gosch, geboren 1965, entschied sich nach erfolgreich abgeschlossenem Musikstudium gegen eine Lehrerlaufbahn, um ein Taxikollektiv mit aufzubauen. Dort entwickelte er die "Dreibein-Theorie" (1 Standbein, 2 Spielbeine): Vom Hobbymusiker auf die großen Popmusikbühnen von Gorleben bis Metropol, vom Laiendarsteller zu Hauptrollen wie Dr. Stockmann und Debuisson/Mann im Fahrstuhl, vom ehemals schlechtesten Vorleser seiner Schulklasse zum Sprecher, Autor und Rundfunkredakteur.

Ausgestrahlt vom Sender Freies Berlin

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ari Gosch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Ari Gosch 2000

Erstsendung: 22.03.2002 | 56'08

Darstellung: